top of page

Konzerte 2018

9. Dezember 2018 : Adventskonzert
GreenHorns

In der Vorweihnachtszeit luden die GreenHorns ein zu besinnlicher und feierlicher Musik in die Kirche St. Josef in Marl. Auf dem Programm standen bekannte Weihnachtslieder und Arrangements aus der ganzen Welt. Nach dem Adventskonzert fand ein gemütliches Beisammensein im neuen Gemeindezentrum St. Josef statt.

Greenhorns-Xmas-2018-Plakat.jpg

18. November 2018 : Fellini
Blasorchester & GreenHorns

Das junge Blasorchester präsentierte sich am Sonntag von seiner besten Seite. Schon die jBM GreenHorns demonstrierten unter ihrem Dirigenten Marc Lankeit, dass sich aus der Nachwuchs des Vereins hören lassen kann. Die Solistinnen Marie Steinberg am Altsaxophon und Eva Gruber an der Tuba rissen die rund 500 Konzertbesucher schon aus ihren Sitzen bevor das große jBM überhaupt die Bühne betrat. Nach einer kurzen Umbaupause spielt das jBM eine abwechslungsreiche erste Hälfte, bei der besonders die Solisten Robert Zimmermann (Flügelhorn) und Phillip Biermann (Tenorsaxophon) glänzen konnten. Das Orchester war gut aufgelegt und demonstrierte bis zur Pause schon wie vielseitig ein 70köpfiges sinfonisches Blasorchester sein kann.

jBM-2018-Plakat-A2-Seite001.jpg

Aber das Highlight dieses Konzert sollte noch folgen. Nach der Pause und einer kurzen Einführung durch den Dirigenten René Lankeit stand Fellini, eine Komposition für großes Orchester, Zirkusband und Altsaxophonsolo auf dem Plan. Den Solopart übernahm Rebekka Wilhelm. Die junge Saxophonistin zog sowohl das Publikum als auch alle Musiker schon bei ihren ersten Tönen in den Bann. Mit Bravur überzeugt Rebekka als Clown. Ob fröhlich mit der Zirkusband oder melancholisch mit ihrem eigenen Saxophonsatz, ob schreiend mit dem zu Höchstleistung aufgelegten Orchester oder zerbrechlich nur vom ruhigen Herzschlag einer Pauke begleitet wussten Solistin und Orchester zu brillieren. Dirigent René Lankeit: „Noch nie hat sich mein Orchester so sehr verausgabt wie grade bei Fellini. Das jBM hat Rebekka mit Hingabe, Rückhalt und Liebe zu immer neuen Höchstleistungen getragen. Sowas hab ich in einem Orchester noch nie erlebt.“ 2019 wird das junge Blasorchester 40 Jahre alt und es soll einige Überraschungen geben.

1. & 2 September 2018 : Sei Freddie!
Sänger*innen, Showband & Blasorchester

Das junge Blasorchester Marl lieferte mit "Sei Freddie!" zwei mitreißende Konzertauftritte. Zusammen mit dem Blasorchester und einer grandiosen Showband schlüpften acht Sängerinnen und Sänger in die Rolle des verstorbenen Queen-Sängers Freddie Mercury und präsentierten die größten Queen-Hits. What a show!​

QUEEN2 Plakat V2.jpg
QUEEN2 Plakat.jpg

Konzertarchiv

bottom of page