top of page

junges Blasorchester

Das Blasorchester - das sind ca. 60 Musikschülerinnen und Musikschüler, Studentinnen und Studenten sowie erwachsene Hobbymusikerinnen und Musiker aller Altersgruppen. Damit ist das junge Blasorchester Marl das größte seiner Art im Kreis Recklinghausen und wirkt weit über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Erfahrenen Musikerinnen und Musikern und Profis bieten wir die Gelegenheit, ihre musikalischen Ambitionen mit uns zu verwirklichen. Zu unserem Repertoire gehören klassische, konzertante und moderne Musikstücke mit mittlerem bis gehobenem Schwierigkeitsgrad – Originalkompositionen und Arrangements. Neben der Traditionspflege liegt unser Schwerpunkt auf sinfonischer Blasmusik. 

Musikalische Leitung

Mit René Lankeit vertraut das junge Blasorchester auf einen langjährigen Musiker aus den Reihen des Vereins. Seit 1991 ist er dem Orchester verbunden, zunächst als Musiker, parallel seit 2003 als Leiter der jBM Big Band und seit November 2008 nun als Dirigent des jungen Blasorchesters.

Mit neun Jahren begann René Lankeit seine Saxophon-Ausbildung bei Günter Braunstein an der Musikschule Marl, an der er heute selbst als Saxophonlehrer unterrichtet. Mit elf Jahren folgte die Spezialisierung aufs Baritonsaxophon, was dafür sorgte, dass er schon in jungen Jahren ein gefragter Instrumentalist war.

 

Musikalische Erfahrung weist René Lankeit in vielen Bereichen auf: Ob Sinfonieorchester, Saxophonquartett, A-Cappella-Quartett, Gospel-Chor, Metalband, Musical, Big Band, Saxophonorchester, Combo oder Tanzmusik – Berührungsängste kennt er nicht. Heute ist er zudem Instrumentallehrer und Leiter verschiedener Formationen.

r-lankeit_edited_edited.jpg

Konzerte & Auftritte

2023-jBM Jahreskonzert-Plakat_web.jpg

Proben

Das Blasorchester probt immer freitags von 18-20:30 Uhr in der Musikschule Marl.

Anfahrt

bottom of page