top of page

Konzerte 2019

8. Dezember 2019 : Adventskonzert
jBM GreenHorns

In der Vorweihnachtszeit luden die GreenHorns bereits zum zweiten Mal ein zu besinnlicher und feierlicher Musik in die Kirche St. Josef in Marl. Auf dem Programm standen bekannte Weihnachtslieder und Arrangements aus der ganzen Welt. Nach dem Adventskonzert fand ein gemütliches Beisammensein im Gemeindezentrum St. Josef statt.

Greenhorns-Xmas-2019-Plakat-web.jpg

24. November 2019 : Praise the Lord
junges Blasorchester & jBM GreenHorns

Das junge Blasorchester Marl präsentierte sich am Sonntag in der bester Laune vor etwa 600
Zuschauern im Theater Marl. Tradtionell eröffneten die jBM GreenHorns das Konzert mit
drei Stücken. Als Solisten waren diesmal Daniel Gruber an der Posaune und Shawn Beckemeier
an der Trompete zu hören. Das Solostück des jungen Trompeters war eine Welturaufführung
der Ouverture von Rüdiger Beckemeier. Das Nachwuchsorchester zeigte hier
unter der Leitung von Marc Lankeit, dass es auch Neue Musik nicht scheut und die Interpreatiton ernsthaft und souverän meistert. Nach einem kurzen Umbau setzte das junge Blasorchester Marl das Konzertprogramm fort. Ob Offenbachs Unterwelt, irische Tänze, leidenschaftliche Mexikaner oder olympisches Schlagwerk - schon die erste Hälfte hielt das Publikum kaum auf seinen Sitzen.

jBM-2019-Plakat-web.png

In der zweiten Hälfte dann das Hauptwerk: Jon Lords Concerto for Orchestra and Band. Das jBM ist erst der zweite Verein in Deutschland, der sich an die Umsetzung dieses anspruchsvollen Werkes machte und mit was für einem Erfolg. Wilde Klänge wechselten sich ab mit lyrischen Passagen, die das Publikum von einer Emotion in die nächste stürzten. Unterstützt von einer ausgezeichneten Band mit Rockmusikern wie sie das Theater lange nicht gehört hat! Besonders Gitarrist Max Borkenstein und Schlagzeuger Lukas Bartoszak überzeugten mit mitreißenden solistischen Einlagen. Thomas Droberg unterstütze das jBM am Gesang und bereitete dem Publikum in gewohnter Manier eine Gänsehaut nach der nächsten. Außergewöhnlich: die junge Tubisten Eva Gruber spielte bei Jon Lords Concerto Vionloncello und zog das Publikum mit ihren gekonnten solistischen Einlagen in ihren Bann. Chapeau!

 

Stehende Ovationen forderten das jBM zu einer Zugabe auf. Nach einem traditionellen Marsch überraschte Dirigent René Lankeit die Zuschauer: "Wer das jBM kennt, der weiß ja, dass an dieser Stelle vielleicht eine Stück kommt, dass Sie nicht erwarten. Näher mein Gott zu dir kennen Sie ja vielleicht." Aber was das Publikum nicht ahnen konnte: die Musiker erhoben sich von ihren Stühlen und sangen. Und wie sie sangen - gut, rührend und sich völlig verausgabend! Niemand verließ an diesem Abend das Theater ohne am Ende doch wieder sagen zu können: "Das jBM ist immer für eine Überraschung gut."

11. Juli 2019 : Sommerkonzert
jBM GreenHorns

Wie in jedem Jahr war der Donnerstag abend vor den Sommerferien ganz für die GreenHorns reserviert - beim traditionellen Sommerkonzert. 

Greenhorns-Sommerkonzert-2019-Plakat-A2-

29. Juni 2019 : Picknickkonzert
junges Blasorchester & jBM GreenHorns

Vor 40 Jahren, im Jahr 1979, wurden die Jugendbläser St. Josef gegründet. Später wurde daraus das junge Blasorchester Marl. Das runde Jubiliäum nahmen wir zum Anlass für ein ganz besonderes Konzerthighlight. Am Gründungsort, auf der Festwiese St. Josef, wurde kräftig Geburtstag gefeiert. 

Es spielten

+ junges Blasorchester Marl

+ jBM GreenHorns

+ Horneburger Blasorchester von 1922 e.V.

+ Blasorchester der Musikschule Waltrop

jBM-Jubiläumskonzert-2019-Plakat-A2-Seit

Konzertarchiv

bottom of page